Umwelt

Antifouling

Information über Antifouling          

 Wer mehr über Antifouling wissen möchte, dem empfehle ich die Internet-Seite

http://www.limnomar.de/
Gezielte Aussagen zum Antifouling sind auf der Internetseite im BauA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) zu finden: Hier kann man anschließend in den Rubriken nachprüfen: ob das verwendete Produkt noch zugelassen bis..... ist, oder bereits nicht mehr Verkehrsfähig (Verboten!) ist.
(Es soll sogar vorkommen, dass nicht mehr verkehrsfähige Anstriche verkauft werden!)
https://www.baua.de/DE/Biozid-Meldeverordnung/Offen/offen.html

Das ist eine wirklich simple Informationsseite, gerade in Hinblick auf Sonderangebote. Da werden immer noch nicht mehr zugelassene Restbestände von den Händlern angeboten. 

Unterwasseranstriche

Es gibt jedoch eine Fristverlängerung für derzeitige Antifouling-Produkte:

Nach Inkrafttreten der EU-Biozid-Richtlinie dürfen in Zukunft nur noch Antifouling-Anstriche verwendet werden, deren Wirkstoffe registriert und in den Annex 1 (Positivliste) aufgenommen wurden.

 Also beim Kauf unbedingt darauf achten! Siehe oben!

 

 

weiterlesen